REGAL / KAVIAR SPECIAL

s/t

Frankreich, das Land der Garage(n)-Poeten und Psychedelic-Liebhaber? Sollte Mensch meinen, wenn man einen Blick in den Katalog von Beast Records geworfen hat. REGAL und KAVIAR SPECIAL fallen wie ihre Labelkollegen DIVIDERS in die Garage-Folk-Sparte.

Doch eins nach dem anderen. REGAL aus Lyon sind auf der A-Seite mit vier eher im Psychedelic-Garage zu verortenden Titeln vertreten. Die stets leicht zitternde Stimme des Sängers und Gitarristen geht direkt ins Ohr, und passt zu den klaren Gitarrensounds.

Auf der B-Seite fahren KAVIAR SPECIAL ebenfalls vier Tracks auf, wobei sie doch deutlicher auf die Tube drücken und durch Effekte und höheres Tempo der REGAL-Seite eine ordentliche Portion Noise und Fuzz gegenüberstellen, irgendwie ein bisschen Ty Segall, nur mit mehr Folk und Durcheinander.

Insgesamt eine schöne Split-LP zweier interessanter Bands , dessen Höreindruck jedoch klar von der sehr harmonisch-stimmigen REGAL-Seite dominiert wird (die übrigens behaupten, sie seien die einzige französische Garage-Band, die sich bei „World of Warcraft“ kennen gelernt hat).

Grund genug also, sich die Diskografie der Lyoner Burschen auf Frantic City und Azbin Records mal vorzunehmen.