RISE ABOVE DEAD

Heavy Gravity

Mit „Heavy Gravity“ kommt das zweite Album der Italiener RISE ABOVE DEAD, die sich dem instrumentalen Post-Metal/Rock verschrieben haben und dabei eine bemerkenswerte Vorstellung liefern. Sei es das schicke Artwork, die knackige Produktion oder das stimmige Songwriting, hier kann sich alles sehen beziehungsweise hören lassen.

Statt endlose brachiale Soundwalzen zu kreieren, hat die Band es geschafft, tatsächliche Songs zu schreiben, die allesamt einem spannenden, weil niemals vorhersehbaren Aufbau folgen. Mal melodiös, mal episch, mal walzend, mal ein rockiges Riff oder gar ein Solo, bieten die Songs alles, was man von einer guten Platte erwarten darf.

Dass die ganz großen Meilensteine des Genres trotzdem schon von anderen geschrieben wurden, das lassen wir an dieser Stelle mal außen vor und erfreuen uns einfach eines überaus gelungenen Albums.

Ganz groß ist übrigens der Psychedelic-Ausflug im Song „By the lights“.