TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN

Machtwort

Und auch mit ihrem ersten Longplayer stellen TLUF unter Beweis, dass sie es schaffen, Härte und Kraft mit Eingängigkeit verbinden kann. Textlich ist das Ganze genau auf dem Niveau ihrer EP: wild, rebellisch und trotzdem nicht auf dicke Hose machend.

Tiefgehend, sozialkritisch und ehrlich. Und die Musik? Hardcore 2015 mit riesiger Oldschool-German-Punk-Note. Ach, schon beim ersten Durchlauf war klar, die Platte ist irre. Für mich entscheidet es sich grundsätzlich beim Sport, ob Musik etwas bei mir auslöst, und hier haben TLUF gepunktet.

Die tiefen, drückenden Gitarren packen einen in Verbindung mit dem Gesang direkt am Kragen und mein Lautstärkeregler gibt einfach nicht mehr her. Kein Ausfall, nur gute Songs und Texte, die Gänsehaut erzeugen.

Warum gibt es nur so wenige deutschsprachige Bands, die es schaffen, solche Emotionen zu erzeugen. „Babel“ ist meine persönlicher Überhit! Am liebsten würde ich den Text hier kommentarlos abschreiben, damit ist schlicht alles gesagt.

Bei „Nebel“ sind es übrigens zwanzig verschiedene Sänger dabei, von Bands wie ABFUKK, MIOZÄN, GWLT, ISOLATED, NEW HATE RISING und ÜBERGANG – ja, ich durfte auch mitsingen und freue mich, ein Teil der Platte zu sein.

„Wir bleiben jung bis zum letzten Tag.“