TORINO / ZERO GAIN

Pure Panther Piss

Oh, was haben wir hier für eine schöne Überraschung! Zwei mir bislang unbekannte Bands aus Frankreich, die sich einem mit jeweils einer LP-Seite à vier Songs direkt ins Ohr spielen – und mit ihrem groovenden, leicht melancholischen Indiepunk Marke PEGBOY, MEGA CITY FOUR, THE BOMB und BROADCASTER da so schnell nicht mehr herauszubekommen sind.

Atmosphäre und Feeling sind die Stärke beider Bands. Zwei, drei Durchläufe, dann ist man „drin“, und Chicago scheint plötzlich nur zwei Flugstunden entfernt. TORINO (Lyon), die en français singen und einen unwiderstehlichen Powersound haben, gefallen mir insgesamt noch einen Tacken besser als ZERO GAIN (St.

Etienne), die aber nicht minder kurzweilig und stilsicher abliefern. Wer auch nur ansatzweise einen Faible für lässigen late Eighties/early Nineties Indierock mit punkigen Understatement hat, sollte sich schleunigst eine der 300 schwarzen Scheiben (mit Download-Code und Textblatt) besorgen.

Wer meint, ich wäre der subjektiven Lobhudelei verfallen, checkt bitte „Génération Waïkiki“ von TORINO und ZERO GAIN mit „They don’t dance much“ via Bandcamp. Besser können Bands das woanders auch nicht! Très bien!