V.A.

Bored Teenagers Vol. 8

Eine Compilation-Reihe, die nach einem der besten Songs des englischen Punkrock benannt ist, kann keine schlechte sein. Allerdings sind hier bekannte Größen wie THE ADVERTS bewusst nicht zu finden, denn die Macher hinter „Bored Teenagers“ haben sich lang vergriffenen Singles oder gar unveröffentlichtem Material von Bands verschrieben, die seinerzeit eher in der zweiten (oder dritten) Reihe anzutreffen waren.

Bands also wie THE PORNO CASSETTES oder THE VICTIMS, die es in den Hochzeiten des britischen Punk nur in ihrer jeweiligen Heimatstadt zu kurzzeitiger Bekanntheit brachten und so einer größeren Öffentlichkeit verborgen blieben.

Und dies in den allermeisten Fällen zu Unrecht, denn bei den 28 Songs der CD (auf LP sind es 19) finden sich echte Perlen. Das Spektrum reicht von klassischem Pubrock von den vorzüglichen THE DRIVE über viel Punkrock natürlich bis hin zu Obskurem von THE OBTAINERS.

Dabei handelte es sich um zwei Kids, die auf Tupperschüsseln einschlagend mit ihren Kinderstimmen irgendetwas sangen und von THE CURE-Sänger Robert Smith gefördert wurden. Sachen gibt’s! Solche und andere Geschichten erfährt man in in dem ausführlichen Booklet.

Ein Ende der Reihe ist übrigens nicht abzusehen. Gut so.