VELVET UNDERGROUND

Loaded

Die „Re-Loaded 45th Anniversary Edition“ untertitelte Jubiläumsedition des vierten V.U.-Albums aus dem Jahre 1970 ist ein ganz schöner Brocken, sieht eher aus wie ein Buch im annähernd LP-Format und besteht aus fünf CDs und einer Audio-DVD.

VELVET UNDERGROUND hatten sich schon für das titellose Vorgängeralbum nach einem Ersatz für John Cale umschauen müssen und den in Doug Yule gefunden, und wie man heute weiß, sind auf „Loaded“ von der Urbesetzung auch nur Reed und Sterling Morrison zu hören – Schlagzeugerin Maureen Tucker war zwar offiziell weiter dabei, aber wurde wegen Babypause vertreten.

Und es war auch Reeds letztes Album mit der Band, er stieg noch vor dessen Veröffentlichung aus. Es ist also das letzte „richtige“ V.U.-Album, denn das 1973 veröffentlichte „Squeeze“ entstand unter Führung von Doug Yule ohne eines der Originalmitglieder.

„Loaded with hits“ sollte das vierte Album nach Wünschen der Plattenfirma sein, einen Wunsch, dem die Band mit Nummern wie „Who loves the sun“, „Sweet Jane“ und „Rock & Roll“ nachzukommen versuchte, aber alles in allem war wohl schon etwas die Luft raus.

So solide das Album ist, an das Debüt mit Nico und „White Light/White Heat“ kam eben nichts mehr ran. Für den ambitionierten V.U.-Fan ist diese Buch-Box eine Offenbarung. Sie enthält „Loaded“ sowohl in einer „normalen“ remasterten Version, einem Mono-Mix, der damals aus Promo-Gründen erstellt wurde, einer Live-CD mit Aufnahmen aus Max’s Kansas City, einer mit dem Mitschnitt einer Show aus Philadelphia sowie einer Audio-DVD unter anderem mit einem Surround-Sound-Remix.

Und während man all dem lauscht, kann man im Buch blättern, großformatige Fotos etwa aus dem Studio studieren und Linernotes von Lenny Kay lesen, alte Konzertflyer bewundern, Mixprotokolle aus dem Studio, Zeitungsausschnitte und vieles andere mehr.

Das ultimative Fan-Package, das einem verdeutlicht, dass Musikstreaming und Downloads nichts anderes sind als Fastfood im Vergleich zu einem Restaurantbesuch.