Reviews : XENIA KRIISIN / Bleed :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

XENIA KRIISIN

Bleed

Format: CD

Label: Luxury

Spielzeit: 66:28

Webseite

Wertung:


„Bleed“ ist nach „Hymn“ von 2013 das zweite Album der Schwedin Xenia Kriisin, das in seiner sakralen Intensität immer wieder an das Schaffen von Anna von Hausswolff erinnert – man könnte beinahe meinen, es handle sich um Zwillingsschwestern.

Anna wäre in diesem Fall die finsterere der beiden, lauter, wütender, intensiver, wohingegen sich Xenia auch eher poppige Momente erlaubt. Beide wirken aber sehr geheimnisvoll und eigenwillig, und dass „Bleed“ von Filip Leyman produziert wurde, der auch mit Anna gearbeitet hat, ist kaum ein Zufall.

Eine Spur Björk spielt hier mit rein, etwas Lana Del Rey, und das Ergebnis ist ein spannendes Album mit dem Potenzial, auch im Pop-Mainstream Fans zu finden, ohne jedoch glatt zu sein.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #123 (Dezember 2015/Januar 2016)

Suche

Ox präsentiert

GRILLMASTER FLASH

Es gibt in dieser Welt Männer. Richtige Männer. Starke, sich aufopfernde Männer. Männer mit Muskelkraft, Anmut und Eloquenz. Feuerwehrmänner. Katzenärzte. Arschbombenweltmeister. Männer, die bei Frauen den Dreh raus haben. GRILLMASTER FLASH - nur zu ... mehr