XTR HUMAN

In Circles

Mit dem Albumtitel „In Circles“ umschreiben XTR HUMAN das Konzept eines ewigen Kampfes zwischen entgegengesetzten Kräften, wie das Gute und das Böse. Historiker beurteilen die Geschichte der menschlichen Zivilisation oft in Wellen und Kreisen: jedes Reich hatte seine Geburt, seinen Aufstieg und Verfall.

Ein Gedanke, den die Band offensichtlich als gültig und gesetzt ansieht und auf die aktuellen Verhältnisse anwendet, den die Texte sind oft vom Zeitgeschehen geprägt. Musikalisch bewegen sich XTR HUMAN, die bereits mit UV PØP und MINUIT MACHINE spielten, immer noch stilsicher und souverän zwischen Post-Punk und Shoegaze.

Sänger und Gitarrist Johannes Stabel, der sympathischer Weise „Miami“ von THE GUN CLUB als eines seiner Lieblingsalben nennt, kann immer noch durch einen teilweise an Ian Curtis gemahnende Bariton überzeugen.

„In Circles“ ist ein wirklich gelungenes Follow-up zum Debütalbum.