69 ENFERMOS

Beyond Borders

Mit seinem fünften Album beschreitet das Trio aus Kolumbien neue Wege. In Südamerika ist die Band eine ganz große Nummer, im Rest der Welt kam sie bisher aber nicht über den Geheimtipstatus hinaus. Das soll sich jetzt ändern.

Dazu werden die neuen Songs erstmals in Englisch statt wie bisher in Spanisch und Portugiesisch gesungen. Und das Album erscheint zeitgleich auf drei Labels in den Niederlanden, den USA und in Polen.

Unverändert bleibt der flotte, frische Punkrock, der grob im Melodycore der Neunziger Jahre von Fat Wreck und Epitaph verortet werden kann. Die Songs sind mit ordentlich Drive produziert, das Songwriting stimmt.

Aber ob das reicht, in Europa den Durchbruch zu schaffen? Die Messlatte liegt hoch und die Konkurrenz ist groß. Ich drücke den sympathischen Burschen auf jeden Fall die Daumen.