ABSENT/MINDED

Alight

Mit „Alight“ kommt das dritte Album der deutschen ABSENT/MINDED, welche zusammen mit V. Santura von TRIPTYKON aufgenommen wurde. Letzteres erklärt schon mal den gewaltigen Klang dieser Platte, schließlich hat V.

Santura ein Händchen für derart apokalyptische Klänge. Musikalisch gibt es jedoch kaum Überraschungen. Die Band spielt die bekannte Mixtur aus Post-Metal, Doom und Sludge mit mächtigen Gitarren, einem wuchtigen Schlagzeug und kehlig-heiserem Gebrüll.

Alles andere also als ein Alleinstellungsmerkmal. Dennoch, ABSENT/MINDED machen ihre Sache sehr ordentlich, bauen mitunter schöne Melodien in ihre Soundwalzen ein oder arbeiten mit interessanten Samples, wie in „Stargazing“, und scheuen sich auch nicht davor, cleane Vocals zu verwenden und die donnernden Riffs durch leichtes Gitarrengezupfe zu ersetzen, wie bei „Skies of no return“ geschehen.

Ein Label würde mit einem Signing definitiv nichts verkehrt machen.