BAMBIX

Crossing Common Borders

In Ox #22, erschienen Anfang 1996, schrieb ich dies: „Das niederländische Trio spielt absolut erstklassigen, leicht melancholischen Punkrock mit unglaublich schönen Melodien. Dazu dann noch eine Sängerin, die auch Gitarre spielt, und fertig ist die grandiose Mischung aus FASTBACKS, TILT und LAG WAGON.“ Wie aus dem Nichts tauchten die BAMBIX damals mit dem (Re-)Release ihres zweiten Albums auf dem seinerzeit angesagten deutsch-holländischen Vitaminepillen-Label auf, und dabei wurden sie schon 1988 gegründet, veröffentlichten 1992 ein erstes Album, blieben aber ein Geheimtip ...

bis „Crossing Common Borders“ wirklich jeden begeisterte, der es zu hören bekam. Von der reinen Frauenband waren sie damals schon zur nur 2/3 weiblichen Band geworden, Wick spielte Gitarre und Gesang, Maniet Bass, und einen Schlagzeuger gab es auch.

Produziert von Menni Bakker, drückten Wick und Co. damals alle richtigen Knöpfe, waren einerseits druckvoll, griffig und bissig, andererseits beinahe schon überschwänglich melodiös, und Songs wie „Explain it“ oder „X-ray the candy“ waren und sind einfach unwiderstehliche Hits – bis heute.

Denn auch wenn von der Ur-Besetzung nur Wick geblieben sind, so sind BAMBIX (seit einiger Zeit mit in Köln ansässiger deutscher Rhythm Section) doch unverkennbar sie selbst geblieben. Wick ist eine klasse Gitarristin, die Stimme heute allerdings (ein paar Jägermeister später) etwas rauher, live sind sie eine Bank und spielen immer noch die Hits von „Crossing Common Borders“.

Gut, dass dieses Klassikeralbum jetzt wieder auf (feuerrotem) Vinyl erhältlich ist, im Originalartwork und mit Download-Code.