BEDOUIN SOUNDCLASH

Sounding A Mosaic!

Ursprünglich 2004 nur als CD veröffentlicht, gibt es jetzt zum zwanzigjährigen Jubiläum des Labels SideOneDummy die eine oder andere Veröffentlichung auf speziellem Vinyl. In diesem Fall also „Sounding A Mosaic!“, die zweite Platte des experimentellen Reggae-Rock-Trios auf Doppelvinyl in Gatefoldcover mit gelbem, orangenem oder gelb-orangenem Vinyl.

Aber das pissgelbe Vinyl erzeugt in Verbindung mit dem orange-schwarzen Coverartwork Augenkrämpfe. Wer kommt denn auf so eine beknackte Idee? Das Auge schaut in diesem Fall besser weg und konzentriert sich auf die Musik, um die es schließlich in erster Linie geht.

Ich bin immer wieder erstaunt, was dieses Trio für eine einzigartige Musik auf die Beine stellt, auch wenn „Sounding A Mosaic!“ soundtechnisch im Vergleich zur letzten Studioplatte „Light The Horizon“ recht dünn erscheint.

Aber genau dieses differenzierte Spiel macht die Musik in Verbindung mit der unverkennbaren Stimme von Jay Malinowski aus. Selbst eine Hymne wie „Nothing to say“ funktioniert auf diese scheinbar semi-akustische Art.

Lediglich auf der D-Seite des Vinyls gibt es wie bereits auf der CD diverse soundtechnisch aufgepimpte Remixes von „Money worries“, „Rude boy abroad“ und „When the night feels my song“. Na ja, muss ich nicht haben, da mir die Originale viel mehr zusagen.

Sehr schöne Wiederveröffentlichung einer unverwechselbaren Band, erstmals auf Vinyl!