COMPUTERS

Want The News? Here’s The Blues

Wer THE COMPUTERS einmal live gesehen hat, ist Fan. Punkt. Auf Platte machen die fünf runderneuerten Jungs aus dem südwestenglischen Exeter es einem nicht so leicht. Gestartet als Protegés von John Reis (RTFC) und einem ähnlichem Sound gab es bereits auf Album Nr.

2 einen kompletten Stilwechsel hin zum Sixties-Soul mit Rock’n’Roll-Anleihen. Auf der nun als Teaser fürs kommende dritte Album vorliegenden EP erweist sich die Band erneut als wandlungsfähiges Chamäleon und präsentiert vier Songs mit völlig neuem Gitarren- und Bass-Sound und vielen elektronischen Spielereien: Disco-Rock/Soul sozusagen.

Wäre Sänger Al nicht so ein begnadeter Songwriter, könnte ich glatt enttäuscht sein. Bin ich aber nicht, da die Tracks (inklusive „Whip it“ von DEVO) einfach stark sind. Ich bleibe Fan.