CRANIAL

Dead Ends

OMEGA MASSIF haben leider das Zeitliche gesegnet, leben aber in den (indirekten) Nachfolgebands PHANTOM WINTER, BLACKSMOKER und nun auch CRANIAL weiter. Hinter CRANIAL steckt Michael Melchers, seines Zeichens Gitarrist und Architekt von OMEGA MASSIF.

Er suchte sich drei neue Mitstreiter für CRANIAL und schon nach den ersten Klängen des 2-Song-Debüts „Dead Ends“ wird deutlich, wohin der Weg führt. CRANIAL sind nämlich alles andere als ein Aufguss von OMEGA MASSIF, nein, sie sind schlichtweg die logische Fortsetzung in eine Richtung, die nicht gemäß gängiger Trends episch-ausufernd ist, sondern immer wieder auf den Punkt kommt.

Im Gegensatz zum Mutterschiff gibt es hier sogar massive Growls, allerdings in recht unaufdringlicher Verteilung. Zudem wohl auch etwas mehr Dreck, auch wenn OMEGA MASSIF selbst immer sehr viel Wert auf Ecken und Kanten gelegt haben.

Es dominieren kraftvolle Post-Metal-Riffs, düster und von sinnbildlicher Schönheit, vor einem sich steigernden Schlagzeug in organischem Soundgewand. Aufgenommen hat man bei Tobias Anderko in den Blank Disk Studios, gemischt und gemastert wurde vom erfahrenen Role in der Tonmeisterei – also geballte Qualität in jeder Hinsicht.

Zu erwähnen ist noch, dass das Album in vier verschiedenen Formaten erhältlich ist: CD, LP, Digital und als Tape.