DEZERTER

Kolaboracja

Reissue der ersten LP von DEZERTER, welche im Jahr 1987 aufgenommen und ein Jahr später veröffentlicht wurde – allerdings in einer sehr limitierten Auflage mit zensiertem Artwork, unkenntlich gemachten Teilen der Songs durch die auch von diversen Veröffentlichungen von Aggressive Rockproduktionen der frühen Achtziger bekannten Pieptöne und geänderten Titeln diverser Songs.

Zensur in Reinkultur, sozusagen. Mal sehen, was mit zukünftigen Veröffentlichungen von DEZERTER passiert in den heutigen Zeiten ... Auf dieser Platte ist von den Songs her alles original.

DEZERTER und das Label Pasazer haben in Zusammenarbeit das Artwork erneuert und ein umfangreiches, zwölfseitiges Booklet mit Fotos, Illustrationen, Texten sowie reichlich Informationen in Polnisch und Englisch beigefügt.

Musikalisch präsentieren sich DEZERTER, dem Zeitgeist geschuldet, deutlich rauher und krachiger als auf späteren Alben, zeichnen sich aber bereits hier durch ein breites Spektrum von oftmals sperrigen Punk- und Rock-Songs aus.

Die Texte haben der Regierung damals nicht geschmeckt und werden es wahrscheinlich heute auch nicht tun.