ELSE ADMIRE & THE BREITENGÜSSBACH DOLLS

Hard Rock

Ist das Kunst oder kann das weg? Ein neues Album von Else Admire. Muss das wirklich sein? Ja, es muss. Der singende Metzger aus Breitengüßbach bei Bamberg ist nach Ausflügen in die afrikanische Folklore (NGANG BAND) und die Welt der Glitzerkugeln (ELSE ADMIRE DISCO SOLUTION) wieder beim supertrashigen Punkrock gelandet.

Und das kann der Mann am besten. Metzger, bleib bei deinen Schinken! Die leicht irreführend „Hard Rock“ betitelte Scheibe klingt wieder, als ob jemand vergessen hat, die Nadel des Plattenspielers zu reinigen.

Else selbst bezeichnet diesen Sound als „Stellungnahme“. Das Cover zieren in Fanzine-Schnibbel-Optik einige der schönsten Verrisse seiner früheren Platten. Nein, ein Mann der leisen Zwischentöne ist Else sicher nicht! Sinnbildlich steht dafür das Foto auf dem Innencover, das den Master of Desaster zeigt, wie er mit einem Glas Rotwein in der Hand seine Gitarrensammlung im Ofen verschürt.

Die Songs von Else sind immer leicht neben der Spur, Riffs und Soli nicht unbedingt auf den Punkt. Aber mit „Borderline Baby“ oder „Ich schmeiss den Pulli in den Gulli“ hat er auch ein paar potenzielle Underground-Hits auf Lager.

Aber wo ist der „Eisenflechter-Blues“? Und wie immer geht es natürlich nur um Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Wattenscheid hat DIE KASSIERER, Bamberg hat Else Admire.