FALLBRAWL

Chaos Reigns

FALLBRAWL waren dieser Tage mit BORN FROM PAIN auf Tour. Das passt, auch FALLBRAWL setzen auf einen düsteren, metallischen Sound. Passt auch, weil es auf der Platte ein Feature mit BFP-Sänger Rob gibt.

Mindestens genauso passend wie der Beitrag von NASTY-Sänger Matthi. Und zwischen diesen beiden Polen bewegen FALLBRAWL sich auch musikalisch. Ruhrpott-Metal-Hardcore, dafür stehen FALLBRAWL auch im zehnten Jahr ihrer Bandgeschichte.

Sie haben das Genre und die Szene mit geprägt. Hinter dem Erfolg von NASTY aber scheinen viele der BDHW-Bands, auch FALLBRAWL, etwas zu verblassen. Und auch wenn sich die Bands musikalisch nicht komplett gleichen, stoßen doch beide irgendwie ins gleiche Horn.

Böse gesagt könnte man FALLBRAWL mit der Empfehlung bewerben: Wie NASTY, nur etwas metallischer und mit etwas anderen Vocals. „Chaos Reigns“ ist sauber produziert und ein Schlag mitten in die Fresse.

Da wird gespukt, gekeift, gekotzt und einfach alles weggerotzt. Die Texte auf Deutsch und Englisch drängen durch den Gehörgang ins Hirn und klatschen das, was sie da noch finden, voll an die Wand.

Alles etwas plakativ, wenig überraschend, aber im wahrsten Sinne „einfach“ gut.