KRISTOFER ÅSTRÖM

The Story Of A Heart’s Decay

Ob früher mit FIRESIDE, ob mit Schwedens Americana-Allstars EASY OCTOBER oder immer wieder solo: Kristofer Åström ist rastlos und veröffentlicht in schöner Regelmäßigkeit Songs und Alben. Habe ich im letzten Ox noch seine gelungene DANZIG/HÜSKER DÜ-Cover-Single abgefeiert, liegt hier jetzt Soloalbum Nummer 9 vor mir und hinterlässt einen etwas gemischten Eindruck.

Auf „The Story Of A Heart’s Decay“ gibt Åström weniger als gewohnt den Lagerfeuerromantiker und lässt stattdessen häufiger mal die Rocksau raus – was den Songs nicht immer gut tut. Die Texte sind dagegen wie gewohnt auf hohem Niveau und „A battle“ ist eines der besten Lieder über das Elternsein, das ich bisher gehört habe.

Kristofer Åström 2016: Weniger Conor Oberst, mehr Tom Petty. Aber das ist weniger schlimm, als es sich im ersten Moment anhört.