LEE HAZLEWOOD

Its Cause And Cure

Lee Hazlewood hat mit dem von ihm 1967 zusammen mit Nancy Sinatra gesungenen Duett „Some velvet morning“ einen der gänsehauterregendsten Songs aller Zeiten geschrieben, und auch Nancys Solohits aus seiner Feder, „Summer wine“ und „These boots are made for walkin’“, gehören zur Königsklasse der Popmusik.

Die Musikkarriere des 1929 geborenen und 2007 verstorbenen Sängers, Songwriters und Produzenten begann aber schon Mitte der Fünfziger, erst als DJ, dann als Co-Songwriter von Duane Eddy („Peter Gunn“), und die Sechziger waren dann die goldenen Jahre des Mannes mit dem markanten Schnauzbart, der nicht nur für Nancy Sinatra Songs schrieb, sondern auch für deren Vater Frank, aber auch für Dean Martin.

Parallel dazu veröffentlichte Hazlewood auch selbst unzählige Alben, zuletzt ein Jahr vor seinem Tod. Mit „The Very Special World Of Lee Hazlewood“ (1966), „Its Cause And Cure“ (1967) und „Something Special“ (1968) hat Light In The Attic, wo schon einiges Hazlewood-Material neu aufgelegt wurde, drei weitere Alben des genialen Songwriters und gefühlvollen, nie kitschigen Sängers wieder aufgelegt.

Wer Hazlewood bislang nicht kennt: der Mann hatte ein Händchen für wundervolle Songs, die im Duett mit hübschen Damen gleich nochmal so gut kamen, aber auch einen sehr eigenwilligen Humor, wie man den Cover-Notizen von „Its Cause And Cure“ entnehmen kann.

Ein großer Spaß!