Reviews : LEGENDARY SHACK SHAKERS / The Southern Surreal :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LEGENDARY SHACK SHAKERS

The Southern Surreal

Format: CD

Label: Alternative Tentacles

Spielzeit: 34:50

Webseite

Wertung:


Nun sind die LEGENDARY SHACK SHAKERS fünf Jahre nach ihrer letzten Platte doch noch auf dem Label gelandet, das von einem ihrer ersten großen Bewunderer geführt wird. Dort befinden sie sich mit Labelmates wie Munly oder Slim Cessna in bester Gesellschaft und sorgen nun mit dafür, dass Alternative Tentacles langsam von Countrymusikern unterwandert wird.

Country darf aber nur als sehr vager Oberbegriff verstanden werden, denn die Band um J.D. Wilkes, der noch als einziges Originalmitglied verblieben ist, treibt unter diesem Deckmantel nach wie vor sämtliche verwandten musikalischen Spielarten vor sich her.

Wenngleich dieses neue Album um ein Vielfaches ruhiger und mit verstärktem Blueseinschlag daherkommt, finden sich darauf auch Rocksteady-Polka, Uptempo-Rockabilly, spanische und selbst asiatisch anmutende Klänge, was allein diese Band zu einem homogenen Ganzen vermengen vermag.

Dazu darf man der rauchigen Stimme von Billy Bob Thornton lauschen, wie er ein Gedicht über einen toten Hund vorträgt, das sich erstaunlicherweise sehr gut in den musikalischen Reigen einfügt.

Und ich versuche nun weiter zu ergründen, aus welchem Achtziger-Jahre Stück das Eingangssample von „Cold“ womöglich stammt.

Claus Wittwer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #124 (Februar/März 2016)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HELL NIGHTS FESTIVAL Köln

Jedes Jahr an Halloween laden Europas Horrorpunks Nr. 1 – THE OTHER - aufregende Bands aus aller Welt ein, um mit ihnen Halloween zu feiern. Seit 2002 hat sich ihre Heimatstadt Köln dadurch zum weltweiten Horror-Punk-Halloween Wallfahrtsort ... mehr