NEIL YOUNG

Bluenote Café

„This Note’s For You“, das 17. Album von Neil Young, markierte 1988 die Rückkehr der kanadischen Rockikone zu seinem alten Label Reprise nach fünf, nicht nur bei Fans umstrittenen Platten für Geffen. Aber auch „This Note’s For You“ war nicht unbedingt das, was die Fanherzen gleichermaßen höher schlagen ließ, denn unterstützt von der Bläser-Kombo BLUENOTES huldigt Young mit durchwachsenem Ergebnis R&B und Bluesrock.

Dafür sorgte das Video zum Titeltrack für einen handfesten Skandal, denn wie auch andere Songs des Albums war „This note’s for you“ eine deutliche Abrechnung mit der Musikindustrie. In Youngs Archives-Reihe erschienen jetzt auf Doppel-CD Live-Aufnahmen der sich damals anschließenden Tour, mitgeschnitten bei elf Shows und zu einem durchgängigen Konzert mit insgesamt 23 Songs kombiniert, darunter sieben bisher unveröffentlichte Stücke.

Auch wenn die BLUENOTES wegen Rechtsstreitigkeiten ihren Namen wieder los waren, stand bei der Tour die komplette Besetzung des Studioalbums auf der Bühne. Wie auch auf „This Note’s For You“ wirken allerdings manche Songs des Live-Sets etwas zu behäbig und glatt.

Dafür entschädigen neben den unveröffentlichten Stücken vor allem die tolle Live-Version von „Ordinary people“ (erst später auf „Chrome Dreams II“ veröffentlicht), „Crime in the city“ (ein Vorgeschmack auf das nächste Album „Freedom“), „On the way home“ (von der dritten BUFFALO SPRINGFIELD-Platte) und eine kraftvolle, 19-minütige Version des Young-Klassikers „Tonight’s the night“.