NORMAN WESTBERG

13

Norman Westberg, langjähriger Kompagnon in Michael Giras Monstrositätenkabinett SWANS, hat ein gutes Vierteljahrhundert nach „Jasper Sits Out“ das Zweitwerk „13“ eingespielt. Es hält drei Zehnminüter bereit, in denen sich der Gitarrist aus Detroit maximal puristischen Drone-Texturen widmet, die so sehr auf Atmosphäre setzen, dass am Ende ein fast vollständiger Verzicht auf Melodien steht.

Die Produktion besorgte Lawrence English, über dessen Label Room40 „13“ auch veröffentlicht worden ist. Room40 hat sich über die Jahre zur Heimat etlicher exzellenter Drone-Kompositionen entwickelt, allen voran von Rafael Anton Irisarri und eben English, die in immer neuen Variationen sogar die Dringlichkeit eines Tim Hecker verblassen lassen.

Westberg reiht sich mit „13“ ein in diese Versenkungsmusik, erinnert dabei im Abschluss „Oops, wrong hat“ an den Belgier Dirk Serries, schreitet ansonsten aber eigenständig voran; hinein in die Dekonstruktion dessen, was man mal für Musik gehalten haben könnte.