OKKERVIL RIVER

Black Sheep Boy

Schön aufgemachte 10th Anniversary-Neuauflage des vierten OKKERVIL RIVER-Albums „Black Sheep Boy“ von 2005, für viele eines der frühen Meisterwerke der Band, erweitert auf insgesamt drei Discs. Enthalten ist hier auch die „Black Sheep Boy Appendix“-EP aus demselben Jahr, mit sieben unvollendeten beziehungsweise umgearbeiteten, im Kontext des „Black Sheep Boy“-Albums entstandenen Songs.

Diese Verwertung von Restmaterial führt teilweise zu spannenderen Ergebnissen als auf dem eigentlichen Album, das etwas höhepunktarm sehr ähnlich klingende Songs aneinanderreiht. Auf „Black Sheep Boy Appendix“ wirken OKKERVIL RIVER deutlich experimenteller und wagemutiger und vor allem rockiger.

Überhaupt scheinen die Ende der Neunziger von Will Sheff gegründeten OKKERVIL RIVER eine Art Americana-Band für die Generation Emo zu sein, die ungern Musik von alten Leuten wie Bob Dylan hört oder zu jung ist, um die frühen PALACE BROTHERS-Platten noch mitbekommen zu haben.

Auf einer dritten Disc versammeln sich dann elf von OKKERVIL RIVER spröde und lo-fi interpretierte Traditionals. Wesentlich überzeugender waren OKKERVIL RIVER 2010 als Begleitband von Roky Erickson auf dessen Album „True Love Cast Out All Evil“, was nicht heißen soll, dass „Black Sheep Boy“ ein schlechtes Album wäre, nur möglicherweise ein recht überbewertetes.