RUMBLE ON THE BEACH

Rumble Rat / Rumble

Das 1985 gegründete Trio aus Bremen stieg binnen nur zwei Jahren zu einer Szenegröße im Rockabilly- und Punk-Bereich auf. Etwas genervt von einer Pop-Basslinie von Andreas Merck trommelte Gründungsmitglied Marc Mittelacher dazu einen Rockabilly-Takt, und geboren war eine Cover-Perle, „Purple rain“ von Prince, auf der Debüt-LP „Rumble Rat“ mit metallischer Gitarre und poppigem Billy-Sound großartig eingespielt.

Diese LP, die folgende Mini-LP („Rumble“) sowie alle Live-Tracks, die seinerzeit für Radio Bremen aufgenommen wurden, liegen nun auf einer tollen CD vereint vor. Die Band um Sänger und Gitarrist Michael „Ohly“ Ohlhoff, musikalisch in Richtung Cowpunk mit treibendem E-Bass unterwegs, räumte ziemlich ab in den Jahren 1985 bis 1988, die hier in diesem ersten Teil der Werkschau abgedeckt werden.

Als Vorband der STRAY CATS, mit Vorstellung in der Bravo oder auf US- und Kanadatour. Auf dem Weser Label von Fabsi gelandet, waren sie mit den PANHANDLE ALKS und DIE GOLDENEN ZITRONEN in bester Gesellschaft, auch mit diesen wurde dann getourt, die Schnittstelle zwischen (Fun-)Punk und Rockabilly wurde so genutzt.

Damals hatte man jedoch mit Nazi-Skins im Publikum seine liebe Not. Dies und vieles weitere erfährt man im fantastischen 54-seitigen Booklet, das dieses Produkt zu einem echten Highlight macht.