TRIO CALAMARE

Hamburg

Punkrock von der Waterkant, das haben sich TRIO CALAMARE auf die Fahnen geschrieben und das ziehen sie auch gnadenlos durch. So ist nicht nur das Coverdesign dieser 10“-Vinyl-EP ganz hanseatisch und maritim gehalten, nein, es werden auch gleich vier Hymnen auf die Hansestadt geboten.

Mit Wums und Schmackes gehen die Nordlichter ganz in der Tradition von Bands wie PHANTASTIX oder ART OF TIN TOYS zu Werke. Mit „Das Herz von St. Pauli“, dem „Hamborger Veermaster“ und „An de Eck“ werden drei Hamburger Klassiker durch den Wolf gedreht, die jedes Kind an Elbe und Alster mitsingen kann.

Hier nun also im Punkrock-Gewand, das ist zwar nicht sonderlich originell, aber macht viel Spaß. Genauso wie der vierte Song der Platte, einem COCK SPARRER-Cover, bei dem nicht England sondern – Überraschung – Hamburg mir gehört.

Kann man schon so machen. Als Zuhörer sollte man allerdings eine ordentliche Portion Lokalpatriotismus mitbringen, dann funktioniert die Platte. Zumindest in Hamburg und Umland. Auf der nächsten Platte wollen wir aber ein paar Eigenkompositionen hören.