ULICZNY OPRYSZEK

Na Zawsze Punk

Bunt, Sänger von ULICZNY OPRYSZEK, hat in mühevoller Arbeit Tonnen von Mitschnitten aus der polnischen Punk-Szene aus der Zeit von 1978 bis 1993 zusammengetragen. Mit „Na Zawsze Punk“ zollt er nun vielen seiner früheren Stars Tribut, indem er mit seiner Band 19 polnische Underground-Hits eingespielt hat.

Die beiliegende DVD vom polnischen Punk Picknick-Festival aus dem Jahr 2014 beweist, dass ULICZNY OPRYSZEK schon vor diesen Aufnahmen ein Großteil ihres Sets aus der polnischen Punkmusikszene stammten.

Auf Platte sind jeweils Sequenzen des Originals zu hören, bevor die ULICZNY OPRYSZEK-Coverversion oder -Interpretation beginnt. Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Platte halten soll.

Als reines Coveralbum betrachtet, ist das entweder total überflüssig oder eben nur für ULICZNY OPRYSZEK-Fans und polnische Punks der Generation 50+. Und wie das mit Live-DVDs bei den meisten Punkbands so ist, braucht die im Grunde auch niemand.

Lustig fand ich die polnische Version des DIE GOLDENEN ZITRONEN-Klassikers „Für immer Punk“, im Original eigentlich „Forever young“ von ALPHAVILLE. Hätte sich Bunt die Zeit genommen, alle Bands zu kontaktieren, um sich die Rechte und Originalaufnahmen aller Bands für einen Sampler zu besorgen, dann sähe das meiner Meinung nach schon ganz anders aus und es wäre ein echter musikhistorischer Beitrag zum polnischen Punkrock.