V.A.

I Don’t Care: The No Fun And Plurex Singles 1978

Frühen Punk aus den benachbarten Niederlanden beinhaltet diese Zusammenstellung. Wie der Titel schon erahnen lässt, gibt es hier diverse Highlights und Raritäten, die 1978 als Single von den Labels No Fun und Plurex veröffentlicht wurden.

Beide haben in ihrer aktiven Zeit durchaus mehr Bands ein breiteres Forum geboten, hier gibt es „nur“ jeweils die A- und B-Seite einer Single von jeweils vier Labelbands. Die A-Seite der LP gehört No Fun, zu hören sind GOD’S HEART ATTACK, HELMETTES, MECANO LTD.

und SUBWAY. Die B-Seite ist Plurex gewidmet, mit TITS, MOLLESTERS und FILTH sowie zuvor unveröffentlichtem Material von Ton van der Meer. Musikalisch orientierten sich fast alle Bands sicher an den englischen Szenevertretern, nichtsdestotrotz machten sie ihre Sache sehr gut und dementsprechend freue ich mich darüber, dass man sich die Mühe machte, das Material nochmals zu überarbeiten und auf diesem Sampler zusammenzustellen.

Auf der Innenseite des Gatefold-Covers erfährt man etwas über die Geschichte des Punk in Holland beziehungsweise in Amsterdam, die mit Punk in England aufgrund der komplett unterschiedlichen sozialen Strukturen Ende der Siebziger wenig Gemeinsamkeiten hatte.

Nebenbei bemerkt: 1978 wurde eine Platte nicht unter 3.000 Exemplaren gepresst – das waren noch Zeiten!