V.A.

Liverpool International Festival Of Psychedelia Presents PZYK Vol. 1

Jedes Jahr im September findet in Liverpool das International Festival Of Psychedelia statt, dessen Macher klarstellen, dass Psychedelic sich für sie nicht durch die Menge der Effektgeräte eines Gitarristen definiert und auch nicht durch den perfekten „authentischen“ Sixties-Look einer Band.

Es geht darum zu verstehen, wie man die Kunstform weiterentwickelt und dabei im Blick hat, den Zuhörer (und Zuschauer) in einen „altered state“ zu versetzen. Offensichtlich gelingt dies Kuratoren wie Bands in Liverpool jedes Jahr aufs Neue, und um eine Idee zu bekommen, wie die „PZYK“-Macher ticken, ist diese sowohl als Doppel-CD wie als Triple-Vinyl erschienene Compilation unbedingt zu empfehlen.

Schon lange nicht mehr hat mich ein Sampler so mitgerissen und begeistert, und gerade für Menschen, die grundsätzlich eine Schwäche für das Genre haben, aber angesichts von Myriaden von Bands eine leitende Hand wünschen, ist er bestens geeignet.

Vor allem aber lässt er eine klare Handschrift erkennen: es geht um zwar bisweilen elektronisch unterstützte, aber im Grunde handgemachte Gitarrenmusik – wer also seine Psychedelic lieber untrancig und ohne technoide Beats hat, ist hier bestens aufgehoben.

In Sachen Namedropping gaben die 31 Tracks für mich zunächst nicht viel her, auf CLINIC stoße ich, auf MUGSTAR, auf FÖLLAKZOID, auf Klaus Johann Grobe, auf DESTRUCTION UNIT, auf K-X-P, BLANCK MASS, die alle auch schon mal im Ox besprochen wurden, aber eben auch auf MAI MAI MAI, LES BIG BYRD, TAU, THE HOLYDRUG COUPLE, WOLF PEOPLE, NIGHT BEATS und viele andere mehr.

Eine wirklich mitreißende Werkschau der aktuellen Psychedelic-Szene jenseits von Garage-Psych-Beat und technoiden Sounds – Musik to „turn on, tune in, drop out“. Fast 150 Minuten wattigen Wohlfühlsounds ohne einen einzigen Ausfall.