V.A.

Soundflat Records Ballroom Bash! Vol. 9

Jedes Jahr eine beachtliche Stange neuer Releases auf Soundflat Records; jedes Jahr eine standesgemäße Präsentation der Schöpfer dieser Releases auf dem Ballroom Bash in Köln; jedes Jahr eine Compilation von den beteiligten Bands der zweieinhalbtägigen Garage-Mania zum kleinen Preis – als Erinnerungsstück, als Einstieg in den Soundflat-Kosmos oder als Sammelobjekt für Komplettisten, die sich nicht zuletzt von „Previously unreleased“-Tracks angesprochen fühlen sollten.

Den Anfang machen New Yorks ELECTRIC MESS mit ihrer unterkühlten Fuzzpunk-Extravaganza, kontraststark gefolgt von der heißen Frat-Rock/R&B-Melange der ROYAL ROOSTERS, der einzigen Band, die nur zwei statt vier Aufnahmen vorlegen konnte.

Der Schritt zum rigoros groovenden Hammond-Beat von ADOLPHE SEX ET SES MACHINES scheint folgerichtig, bevor sich THE CAYMAN KINGS mit geradlinigen Garagerock-Nummern als neues Pferd im Stalle Soundflat präsentieren.

Ebenso taufrisch sind noch JON & THE VONS, die neben den Tracks von der ersten Single auch mit zwei unveröffentlichten zeigen, dass sie einiges auf dem Kasten haben. Den Abschluss bilden die französischen MOONRITE, deren orgelbetriebener Psych-Pop auch zugleich die größte Überraschung dieses Samplers ist – weniger tanzbar als TOWERBROWN, nicht ganz zu verschroben wie Jacco Gardner.

Starke Mischung!