WHEEL IN THE SKY

Heading For The Night

Im Frühjahr 2014 gegründet, veröffentlicht das offensichtlich nach dem JOURNEY-Song benannte Quartett aus dem schwedischen Uppsala mit „Heading For The Night“ nun seinen ersten Longplayer. Bereits das nach dem Albumtitel getaufte Intro präsentiert die Band als tief im Psychedelic Rock der Siebziger verwurzelt, bevor mit „Death to all“ ein erstaunlich mitreißender Rocksong ertönt, der neben einer Menge Atmosphäre jede Menge Hooklines vorweisen kann und eine extrem fähige Band offenbart, die vor Ideen nur so sprüht, welche aber stets songdienlich eingesetzt werden.

Mit „Jezebel“, „Total eclipse of the brain“ und fünf weiteren Songs geht es eindrucksvoll weiter. WHEEL IN THE SKY gelingt auf ihrem Debüt der Spagat zwischen Psychedelic Rock und modernen Rocksounds, da alle ihre Songs eins nicht vermissen lassen: Power.

Außerdem tappen sie nicht in die Falle ihre Songs unendlich auszuwalzen und somit langweilig zu werden, sondern packen alle ihre Ideen in erfreulich knackige Kompositionen, die nur einmal die Fünf-Minuten-Marke reißen, wobei hier ein langes Intro dabei ist.

Ein sehr geschmackvolles Coverartwork rundet den positiven Gesamteindruck ab. Meiner CD liegt merkwürdigerweise noch ein Download-Code für das Album bei.