WHO

Live In Hyde Park

Es ist durchaus legitim, dass eine Band mit derartigem Legendenstatus ihr goldenes Bühnenjubiläum mit allem begeht, was die Verwertungskette hergibt. Dazu gehört natürlich ein Open Air an prominenter Stelle (26.06.2015, London, Hyde Park), das im Anschluss mit gefühlten elf unterschiedlichen Veröffentlichungen zweitverwertet wird.

Völlig zu Recht, denn die Energie der WHO ist auch mit nur noch zwei Urmitgliedern schier sensationell. Roger Daltrey bleibt als stattlicher Frontmann das Alpha-Männchen, Pete Townshend rackert wie ein Irrer und seine Windmühle steht selten still.

Auch die „Neuen“ sind mittlerweile bestens in die Band integriert, ohne Ringos Sohn Zak Starkey mag man sich die Band heute kaum noch vorstellen, und Simon Townshends effektives Gitarrenspiel unterstützt den großen Bruder bestens.

Dass die Setliste durchweg berechenbar ist, stört kein bisschen, das ist dem Anlass angemessen. Einzig die Unsitte, alle drei, vier Songs auf der DVD ein kurzes Interview zwischenzuschalten, nervt kolossal.

So was gehört, wenn überhaupt, in die Bonus-Sektion.