AUDACITY

Hyper Vessels

„Hyper Vessels“ heißt das neue Album des emsigen Vierers AUDACITY aus Fullerton, California. Zusätzlich zu den vier LPs (die letzte war die relativ glatt geratene „Butter Kniffe“ von 2013) gab es die ein oder andere außerplanmäßige Veröffentlichung in Gestalt von Tapes und der Wiederauflage der tollen „Mellow Cruisers“-LP von 2012.

Vier Jahre später knüpft die Band wieder an ihre alte Unberechenbarkeit an. Mal geht es hektisch und chaotisch zu wie im anderthalbminütigen „Baseball“, das aufgeräumte „Umbrellas“ entpuppt sich hingegen als verspielter Hit, der so kauzig daherkommt, wie man es zuvor schon mal gewohnt war.

„Awake“ ist dann wieder verhältnismäßig straight und punkig geraten. Auffallend ist dabei, dass im Songwriting der Band nach dem doch recht geradlinigen Vorgänger wieder der Garage-Punk früherer Tage Oberhand gewonnen und so braucht es erstmal wieder etwas Zeit, sich in diesem Wahnsinn zurechtzufinden.

Die wenig melodramatische Grundstimmung sollte dabei nicht darüber hinwegtäuschen, dass man sich in den Texten nicht auch mit traurigen, persönlichen Themen auseinandersetzt. Ob Ty Segall als Produzent dieser ohnehin schrägen Platte gut oder schlecht gearbeitet hat, sei mal dahin gestellt.

Zumindest haben beide Seiten es geschafft, diese chaotische Mischung in eine homogene Form zu gießen.