BLOOD CEREMONY

Lord Of Misrule

Die kanadischen Okkult-Rocker um Frontfrau Alia O’Brien bringen mit „Lord Of Misrule“ ihr mittlerweile viertes Album an den Start. Jenes zeichnet sich vor allem durch das Weglassen vermeintlich überflüssigen Ballasts aus, denn hat man sich auf früheren Releases nicht selten auch mal der einen oder anderen progrockigen Spielerei gegenüber geöffnet, so überzeugen die neuen Songs durch ihre pure Beschränkung auf das Wesentliche.

Das bedeutet, hier gibt es extrem griffige Rock-Songs mit simplen, aber ihre Wirkung niemals verfehlenden Gitarrenriffs, die auf ihre Art unfassbar lässig wirken und stets wie selbstverständlich in viele tolle Soli überleiten.

Darüber thronen beschwörend Alia O’Briens kraftvolle Stimme sowie ihr oft Verwendung findendes Querflötenspiel, welches den Songs das gewisse Extra verleiht. Bemerkenswert ist zudem die trockene Analog-Produktion, die in den Londoner Toe Rag Studios entstand und wie geschaffen ist für diese Art Musik.

Es muss eben nicht immer alles unfassbar fett und aufgeblasen aus den Boxen ballern, sondern darf auch einfach „nur“ mal erdig rocken.