BLOODTYPES

Pull The Plug

Vor ein paar Jahren (gefühlt fünf, in echt war es schon 2002 ...) sorgten die EPOXIES aus Portland und ein paar andere Bands dieser Art für einen kleinen Mini-Hype in Sachen girl-fronted Pop-Punk mit Synthie-Sounds.

Ein schwer nach den späten Siebzigern und frühen Achtzigern klingender Mix aus BLONDIE, DEVO, Kim Wilde und Hazel O’Connor, nur rotziger gespielt. Mich kriegte man leicht mit diesem eingängigen Rezept, doch nach und nach verschwanden die Bands wieder, auch die EPOXIES waren nach ein paar Jahren einfach nicht mehr da.

Immerhin, seit einiger Zeit haben sie eine legitime Nachfolgeband, denn Keyboarder FM Static „entführte“ eine junge Frau aus dem Ruhrgebiet nach Portland und gründete mit ihr dort eine neue Band, nennt sich nun Jesse B Negative, spielt Bass und singt und überlässt die Tasten Sängerin Schneck Tourniquet.

Seit deren Debütalbum „Just Your Type“ von 2012 weiß man, dass die BLOODTYPES die legitimen EPOXIES-Nachfolger sind, mit gewissen Parallelen zu Jay Reatards LOST SOUNDS, aber insgesamt weniger kaputt und eher powerpoppig.

Das neue Album „Pull The Plug“ führt diese Linie fort, begeistert erneut mit female-fronted Casio-Punk mit dem Suchtfaktor einer großen Tüte bunter Süßigkeiten.