DER DUMME AUGUST

s/t

Eine kleine Kölner Allstar-Band: Unter anderem sind hier Achim von KNOCHENFABRIK und SUPERNICHTS und Berten von SUPERFREUNDE an Schlagzeug beziehungsweise Gitarre/Gesang am Werk. Dargeboten wird Pop-Punk der etwas zahmeren Sorte.

Die Platte handelt viel vom Küssen und vom Scheitern (der Beziehung). Der altbekannte Stoff, aus dem die Popmusik ihre Themen zieht. Was ich bei DER DUMME AUGUST schmerzlich vermisse, ist diese fiese Note, die üblicherweise die Bands des Kölner Klüngels umgibt: Der Wahnsinn von KnoFa, der Desillusionismus von CHEFDENKER und CASANOVAS SCHWULE SEITE, der fett- und alkoholgetränkte Hedonismus von SUPERNICHTS, die Spleenigkeit von GLÜCK UMSONST ...

DER DUMME AUGUST kommt im Vergleich etwas zahnlos daher. Aber wahrscheinlich ist das Absicht und ich bin vielleicht einfach nicht die Zielgruppe. Unterm Strich ein solider Langspieler, bei dem man sich aber bisweilen fragt, wann es denn nun endlich mal ans Eingemachte geht – und dann wird doch nur geknutscht.

Vielleicht ist das eigentlich auch nicht verkehrt.