ISOLIERBAND

Kontrolle+

Eine ganz obskure Band aus Düsseldorf aus den frühen Achtziger Jahren, die sich mit einer Art Minimal-Synth-Punk präsentiert, der es durchaus mit den frühen GRAUZONE, FEHLFARBEN und NICHTS aufnehmen kann.

Vor allem aber erinnert der Sound an Peter Heins Nebenprojekt CAMP SOPHISTO und deren Song „Obsession“, der sich 1991 auch auf dem FEHLFARBEN-Live Album als „Weisser Mann“ wiederfindet. Eigentlich gab es von ISOLIERBAND nur eine offizielle Single und bekannt waren vor allem „Kontrolle“ und „Keine Gnade“ von 1982.

Die Legende besagt, dass das Trio überhaupt nur einen Live-Auftritt bei einer Abiturparty 1982 in Gerresheim hatte, von dem es ein verschollenes Tape geben soll. Gitarrist Thomas Stelkens verlustierte sich später bei der legendären deutschen Ur-Goth-Formation STIMMEN DER STILLE.

Auf „Kontrolle+“ finden sich nun sieben Songs, unter anderem „Die dunkle Seite von Bilk“. Definitiv etwas für Sammler des Obskuren.