KILLING JOKE

Night Time

Müsste ich genau ein KILLING JOKE-Album als Lieblingsplatte nennen, es wäre „Night Time“. Mit diesem 1985 erschienenen Album, dem fünften der Formation um Jaz Coleman, hatte diese ihre rauhe Punk-Frühphase endgültig hinter sich gelassen und den sich schon beim Vorgänger „Fire Dances“ abzeichnenden Wandel hin zu einer düsteren Goth-Rock-Band abgeschlossen.

Absoluter Überhit des Anfang April 1985 erschienene Albums ist natürlich das epochale „Love like blood“, das schon im Januar des Jahres vorab als 12“ veröffentlicht worden war und schnell zum Pflichtprogramm jeder Goth-Disco gehörte und der Band zu mehr Bekanntheit verhalf als je zuvor.

Aufgenommen im August und September 1984 im Berliner Hansa-Tonstudio, hat das nur acht (teilweise sehr lange) Songs umfassende „Night Time“ eine erstaunlich hohe Hitdichte: Der Opener und Titelsong ist ein düsterer Stampfer von Song, „Love like blood“ der KILLING JOKE-Song schlechthin, und „Europe“ und „Eighties“ (von dem es später hieß, NIRVANA hätten da abgekupfert) sind gleichermaßen herausragend.

KILLING JOKE hielten hier perfekt die Balance zwischen beschwörender Düsterkeit einerseits und Punk-Aggression andererseits, „Night Time“ war nicht so glatt produziert wie der Nachfolger „Brighter Than A Thousand Suns“ und nicht so „unfertig“ wie der Vorgänger – eben ein perfektes Album.

Die Vinyl-Neuauflage ist limitiert auf 1.000 nummerierte Exemplare in (silber)grauem Vinyl.