LEAVING

Faces

Als ZATOKREV-Gitarrist Frederyk Rotter noch als Fredy Rotten auf Solopfaden wandelte, kassierte er im Ox einen Verriss allererster Kajüte. Mittlerweile wurde das Projekt in THE LEAVING umbenannt und um einige diskrete Mitmusiker ergänzt, wird aber weiterhin von Rotters zerbrechlicher Stimme zur akustische Gitarre dominiert.

Und der erinnert stimmlich mehr als einmal an Cat Stevens, als der sich noch nicht Yusuf Islam nannte. Rotter erzählt auf „Faces“ zehn Geschichten von Begegnungen mit Menschen, die ihn berührt haben.

Diese sind lediglich mit schwarz/weiß gezeichneten Gesichtern im Booklet illustriert, auf Worte wird verzichtet. Wer bei THE LEAVING das Feuer erwartet, das in ZATOKREV lodert, wird allerdings enttäuscht werden, hier geht es durchweg sehr sachte zu.

„Faces“ enthält neben gelungenen Songs wie „Fire“ jedoch gegen Ende hin auch ein paar etwas antriebslos und stark umnebelt wirkende Lieder, denen es schlicht an Abwechslung fehlt.