LIRR.

Ritual

Ein mit Edding handbeschriebener Rohling, den ich zuvor aus einer dünnen Plastikhülle zog, dreht sich im Laufwerk. Vor mir auf dem Tisch liegt ein Infoblatt, dessen Text nicht gerade als fehlerfrei zu bezeichnen ist.

Die ersten Klänge entweichen in eher mäßiger Tonqualität den Boxen. Alles in allem nicht die besten Voraussetzungen für eine positive Bewertung. Aber es geht hier ja schließlich primär um gute Musik und nicht um schöne Plattencover, dicke Produktionen, wohlklingende Worte und hochwertige Materialien.

So weiß „Ritual“ von LIRR. trotz Abzügen beim ersten Eindruck im Kern doch zu überzeugen. Zweimal zwei Tracks bewegen sich in Klangsphären à la MAYBESHEWILL und GOD IS AN ASTRONAUT. Auf Facebook schreiben sich die Flensburger übrigens das Genre Emo zu, was ich allerdings nur bedingt nachvollziehen oder bestätigen kann.

Dann doch eher Post-Rock mit Texten. Klingt erfrischend abwechslungsreich und bietet auch beim zehnten Durchhören noch Überraschungen. Das flenst!