MADCAPS

Hot Sauce

Sagst du KING GIZZARD AND THE LIZARD WIZARD, sag ich „Schnarch!“ Deren bemüht exzessiv zur Schau gestellter Bruch mit allem, was in ihrer Branche als konventionell gilt, driftet leider allzu oft ins Unerträgliche ab.

Mein verlässlicher Partner in Sachen „Easy attitude“-Surfrock, der sein Songwriting dennoch über den Tellerrand hinaushievt, sind da eher THE MADCAPS, die in der Diskrepanz zwischen entspannter Nonchalance und launenhafter kompositorischer Kapriolen aus vielen Klischees ausbrechen – sonnenverwöhnter Westküsten-Pop, knallharte KINKS-Grooves und beatleeske Entwürfe von ganz großen Balladenpanoramen sind da durchsetzt von jugendlich-enthusiastischen Satzgesängen oder psychedelischen Leadgitarren, die von starkem Haschischkonsum zeugen.

Parallelen zum Feelgood-Sound von LA LUZ und Co. sind da nicht von der Hand zu weisen, auch wenn die Basis hier kruder Euro-Beat anno ’66 bleibt. Und als wenn das nicht Anreiz genüg wäre, wird das Ganze noch mit einer herrlich schrillen Covergestaltung serviert.

Großartig!