NH3

Hate And Hope

Da haben TALCO wohl einen Moment lang nicht aufgepasst und die Tür zum Proberaum unverschlossen hinterlassen, um im Café ums Eck einen Latte Macchiato zu schlürfen. Diesen kurzen Augenblick der Unaufmerksamkeit haben ihre kleinen Cousins genutzt und sich lauthals an den Instrumenten der großen Vorbilder ausgetobt.

Eine schöne Vorstellung. In Wirklichkeit sind NH3 „Brüder im Geiste“ aus dem beschaulichen Hafenstadt Pesaro an der Adriaküste, wo Scharen von deutschen Touristen in der Sonne brutzeln. Wie TALCO spielt das Septett krachenden Skacore wie aus der Fankurve, mit Bläsersätzen, punktgenauen „Oh-Hoos“, politischen italienischen Texten und ab und zu englischsprachigen Refrains.

Der Bandname NH3 steht für Ammoniak, ein Reinigungsmittel, mit dem die Band früher ihren Proberaum geputzt hat, dessen beißender Geruch sich langfristig in den Nasen eingenistet hat. Ähnlich wie bei TALCO geht es in den Texten von NH3 darum, den Finger in die Wunde zu legen, gegen Staat, Wirtschaft und Medien zu wettern und die eigene Freundschaft zu beschwören.

Laut werden gegen Rassismus, Faschismus und Turbo-Kapitalismus. Kein Wunder, dass die beiden italienischen Ska-Punk-Combat-Bands vergangenes Jahr gemeinsam in Deutschland unterwegs waren.

Wer TALCO liebt, wird auch NH3 lieben.