OUTSIDERS JOY

Rasierapparat

Praktisch. Da holt man sich den Labelboss als Schlagzeuger in die Band und schon darf das neue Album zum zwanzigsten Bandjubiläum das Licht der Welt erblicken. Und es wäre auch schade gewesen, wenn das nicht passiert wäre, gehen OUTSIDERS JOY doch bei „Rasierapparat“, ihrem vierten Album, wieder mit viel Spielwitz und Energie zu Werke, dass man ihnen die dreijährige Pause gar nicht anhört.

Da wird sich an kalifornischen Melodycore-Bands genauso orientiert wie an WIZO oder DIE ÄRZTE. Textlich teils persönlich und nachdenklich, zumeist kritisch und anklagend wird der Zeitgeist seziert und ein Finger in die Wunde gelegt.

Die Themen gehen heutzutage einer Punkband ja auch nicht aus: PEGIDA, Atom-Ausstieg, Xenophobie und überhaupt das Erstarken der neuen Rechten in diesem Land. Das kann einem dann schon mal auf den Zeiger gehen und man singt dagegen an.

So wie es dieses Trio aus Köln zehn Songs lang macht. Eine halbe Stunde Punkrock pur.