PISS VORTEX

Future Cancer

Ende 2014 legten PISS VORTEX ihr Debüt vor, kaum anderthalb Jahre später stehen sie mit einer EP wieder in den Startlöchern. „Future Cancer“ heißt das Werk und es setzt genau dort an, wo ihr Erstling aufgehört hat.

Sehr moderner Grind mit komplexen Rhythmen und wilden Strukturen, in der Regel ziemlich schnell, manchmal aber auch ganz schleppend und subversiv. Der Vierer hat die sechs Songs innerhalb von zwei Tagen live im Studio aufgenommen und soundtechnisch ein tolles Ergebnis erzielen können.

Zugegeben, es klingt nicht wirklich anders als auf dem Vorgänger, zu kritisieren ist das allerdings nicht, schließlich bietet PISS VORTEX’ Melange innerhalb ihres Genres ohnehin schon genug Abwechslung, da muss nicht viel Neues dazukommen.

„Future Cancer“ erscheint ebenfalls wieder auf Indisciplinarian – womit das wohl einzige Problem dieser tollen Veröffentlichung benannt ist. Ihre Debütscheibe ist bei uns bis heute leider nicht zu beziehen, sie ist eigentlich überhaupt nur über die Labelwebsite in Dänemark zu bekommen, und das ist doch sehr schade.