RECIKLAJE / WITHERANDROT

Split

Eine weitere interessante Split-LP aus dem Hause Dingleberry. Auf der einen Seite sind RECIKLAJE aus Peru mit sieben Songs vertreten, die sie schon 2010 aufgenommen haben. Die Jungs spielen einen für Südamerika nicht gerade untypischen Crust/D-Beat mit kräftigen Rock’n’Roll-Verweisen.

Klingt den alten RATOS DE PORÃO nicht unähnlich, ist nur ein wenig langsamer und mit einem Schuss MOTÖRHEAD garniert. Hat man allerdings so schon ziemlich oft gehört. Auf der anderen Seite gibt es fünf Songs der Kalifornier WITHERANDROT.

Sie spielen ebenfalls Crust, dieser aber klingt gänzlich anders als die Variante von RECIKLAJE. WITHERANDROT sind wesentlich bedachter auf Melodien und darin zum Beispiel einigen gerade spanischen Neocrust-Bands, man denke an MADAME GERMEN oder EKKAIA, nicht unähnlich.

Dazu kommen immer wieder spannende Black-Metal-Anleihen, die an MARTYDÖD erinnern. Das ist richtig gut und hierfür lohnt sich die Platte allemal.