SIOUXSIE AND THE BANSHEES

Classic Album Selection Volume 1

Eine sehr schön gestaltete CD-Box, welche die ersten sechs Alben von 1978 bis 1983 der Band beinhaltet, einschließlich des Live-Albums „Nocturne“ (1983). Die BANSHEES zählen zu den profiliertesten Vertretern in Sachen Post-Punk und frühem Gothic, wenn auch „A Kiss In The Dreamhouse“ (1982) leicht psychedelische Züge zeigte und teilweise unter dem Einfluss des „Revolver“-Albums der BEATLES entstand.

Die Band um Aushängeschild und Sängerin Siouxsie Sioux, die früh von Patti Smith und Nico beeinflusst war, hatte ihren ersten Auftritt im September 1976 im Londoner 100 Club im Vorprogramm von THE CLASH.

Hin und wieder war Robert Smith von THE CURE Mitglied der Band, der zudem zusammen mit Banshees-Bassist Steven Severin unter dem Namen THE GLOVE mit „Blue Sunshine“ 1983 ein schönes New Wave-orientiertes Album einspielte.

Auf dem Debüt der BANSHEES „The Scream“ (1978) findet sich der Titel „Metal postcard (Mittageisen)“, inspiriert durch eine Fotocollage von John Heartfield mit dem Titel „Hurrah, die Butter ist alle“ (1935) über die Absurdität der nationalsozialistischen Propaganda für einen Verzicht auf wichtige Nahrungsfette zugunsten der Aufrüstung.

Der Song wurde auch von MASSIVE ATTACK gecovert und war Namenspate für die Schweizer Post-Punk- und Dark-Wave-Formation MITTAGEISEN.