SO PITTED

Neo

Pseudo-DEVO-Outfit, Rollerblades, eine Kopfhälfte mit Bart und Glatze, die andere rasiert und mit langen Haaren, SO PITTED-Frontmann Nathan Rodriguez will offensichtlich anders sein als alles, was sich zur Zeit sonst so in der Musikwelt bewegt.

Diese Vermutung bestätigt „Neo“ mit jedem einzelnen Hördurchgang. SO PITTED versuchen, Unvereinbares miteinander zu kombinieren, mischen klassischen Neunziger-Jahre-Grunge mit Industrial.

Und das ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gelungen. Textlich gilt dabei das Motto „Alles ist scheiße“. Wenn „Neo“ unbequem sein soll, dann haben SO PITTED ihr Ziel erreicht, vielleicht auch übertroffen, denn wirklich jeder einzelne Ton wird von unterschwelligen Dissonanzen und einem damit einhergehenden permanenten Unbehagen begleitet.

Sehr anstrengend. Diese humorlose, selbstverliebte Art von Noise war noch nie mein Fall. Muss man denn alles so ernst nehmen? Und sich selbst so wichtig? Vielleicht bin ich inzwischen auch einfach zu alt, um das gut finden zu können.

Generation Z, bitte übernehmen Sie.