SØLYST

The Steam Age

Mit „The Steam Age“ hat KREIDLER-Schlagzeuger Thomas Klein bereits sein drittes Album unter dem Namen SØLYST eingespielt, der Vorgänger „Lead“ liegt überraschenderweise schon wieder drei Jahre zurück.

Die Ideen sind Klein jedenfalls nicht ausgegangen, was man bei so einer starken Reduktion auf Sound und Rhythmus eventuell befürchten könnte. An dem hypnotischen wie monotonen Tribal-Drumming mit unterschwelligem Dub-Feeling hat sich nichts Grundlegendes geändert, die generelle Klangfarbe wurde dennoch leicht variiert.

Denn der besondere Clou an „The Steam Age“ ist, dass die Basis für Kleins Percussion-Experimente ein Klavier war, das der Schlagzeuger intensivst bearbeitete und das Ergebnis hinterher in verfremdeter Form in die zwölf Stücke einfließen ließ.

Kleins kompositorischer Ansatz ist dabei nicht weniger abstrakt als auf den beiden Platten zuvor, aber auch hier besitzt der dominierende, präzise Groove immer deutliche Songstrukturen und melodische Part, die für klangliche Wärme und atmosphärische Dichte innerhalb dieses niemals kopflastig wirkenden Gemischs aus Krautrock und Techno sorgen.