SPERMA COMBO / VEREINIGTEN CHAOTEN

Hinterm Hinterhof geht’s weiter ...

Zwei Bands aus Jena, die in den letzten drei Jahren der DDR aktiv waren und qualitativ erstaunlich gut aufgenommen wurden, was dem Tapelabel Hinterhofproduktionen aus Jena zu verdanken ist, die brauchbare Aufnahmemöglichkeiten hatten, die einem Studio zumindest nahe kamen, und gut konserviert wurden.

Keinerlei Tapeleiern, Rauschen, RFT-Sternrekorderaufnahmen, die üblichen Schwachstellen eben, die viele DDR-Tapes aus den Achtzigern plagten, vielmehr ein Standard, den einige westdeutsche Bands in den frühen Achtzigern trotz besserer Bedingungen noch nicht hinbekommen haben.

Filigranität sollte man nicht erwarten, dafür gibt es aber ungefilterten Ost-Punk, der durch seine Direktheit besticht und sich nicht in Details oder überflüssige Virtuosität verliert, sondern sitzt.

Mehr als nur historische Aufnahmen, die allerdings im Rahmen einer Ausstellung der Jenaer Stadtgeschichte wieder ans Licht gespült wurden und vom Major Label in einer schönen Doppel-LP (je Band eine Platte) mit einem dicken Beiheft wunderschön in Szene gesetzt wurden.

Das VKJ-Cover der SPERMA COMBO war wie der Fascho-Song der VEREINIGTEN CHAOTEN selbstverständlich hochbrisanter Zündstoff, gerade in einem Land, das dem Untergang geweiht war, die real existierenden Probleme aber bis zum bitteren Ende vehement bestritt.