TEHO TEARDO & BLIXA BARGELD

Nerissimo

Aus der Zusammenarbeit zwischen Neubauten-Impresario Blixa Bargeld und dem italienischen Spezialisten für cinematische Soundscapes Teho Teardo ist nun ein weiteres Album entstanden. In Rom und Berlin aufgenommen, erschließt es sich einen großvolumigen Klangraum mit einer breiten Palette von Instrumentierungen, bei denen Teho Teardos dunkle Gitarre, Streicherarrangements, aber vor allem die Bass-Klarinette eine tragende Rolle spielen.

„Nerissimo“ ist der italienische Superlativ für schwarz, also die Dunkelheit per se. Die Songs – oder besser Theater-kompatiblen Inszenierungen – sind abwechselnd auf Englisch, Deutsch und Italienisch (Blixa Bargeld zitiert auch auf Italienisch) und bewegen sich zwischen surrealem Drama und epischer Tragödie: eben die volle Wucht.