V.A.

New York Noise – Dance Music From The New York Underground 1977-1982

Soul Jazz, das britische Spezialistenlabel für Compilations zu popkulturell spannenden Themen, nimmt sich, der Titel verrät es bereits, mit dieser Zusammenstellung eines Randphänomens der New Yorker Punk/Post-Punk-Szene an.

Was von außen wie Punk aussah und heute stilistisch weitaus enger gefasst ist, war damals ein Sammelbecken für alle Arten von musikalisch Kreativen und No Wave nur eines der Folge-Genres – hier passierte auch schon einiges, das den Boden für Rap/HipHop bereitete und für Dance.

THE DANCE finden sich hier, THE CONTORTIONS (die Band um/von James Chance), THEORETICAL GIRLS, KONK, MARS, DINOSAUR L, CHAIN GANG, BUSH TETRAS, Alan Vega (SUICIDE) und noch einige mehr, teils auch doppelt.

Ursprünglich erschien dieser erste Sampler einer aus drei Teilen bestehenden Reihe bereits 2003, war aber lange out of print und ist nun mit leicht veränderter Tracklist – schätzungsweise stecken lizenzrechtliche Gründe dahinter – neu aufgelegt worden.

Nichts für Punkpuristen, deren NYC-Horizont hinter BLONDIE und TALKING HEADS aufhört, weil schon sehr groovy und funky und jazzy.